Elmsfeuer an Messgeräten

Elmsfeuer am Suntracker

Nachdem die Fotowebcam foto-webcam.eu am Abend des 28.11.2012 heroben lila Lichter aufgenommen hatte und wir über die Bilder informiert wurden, musste dem nachgegangen werden.
Wie ich feststellen durfte, waren dies wirklich Elmsfeuer. (wikipedia). “Ein Elmsfeuer  ist eine seltene, durch elektrische Ladungen hervorgerufene Lichterscheinung.”
Diese seltene Erscheinung habe ich selbst noch nie gesehen und auch nicht in dieser Form erwartet. Dazu kommt, dass wir mäßigen Schneefall hatten und gleichzeitig stürmischen Südwestwind. Gewöhnlicherweise sind Elmsfeuer bei gewittriger Wetterlage zu erwarten.
Gleichzeitig war an unserem Windturm ein deutlich hörbares langanhaltendes Knistern zu hören.
Aus sicherem Unterstand (metallisches Dach) konnten diese Fotos aufgenommen werden.

Elmsfeuer

Flammen Elmsfeuer

Flammen Elmsfeuer

Elmsfeuer Suntracker

Ein weiteres Foto der Foto-webcam ist hier verlinkt www.foto-webcam.eu/../sonnblick/./28/1900.jpg (c) www.foto-webcam.eu

2 Kommentare:

  1. Hallo
    Wie du oben beschrieben hast hat es an dem Tag stark geschneit.
    Bei einem starken Schneesturm oder auch Schneefall reiben die Schneeflocken aneinander und produzieren so elektrische Spannung die dann diesen Effekt hervorrufen.

    • Genau so war das auch. Der starke stürmische Wind mit gleichzeitigem Schneefall erzeugten diesen Effekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert