Aurora Borealis Warntool mit SMS

Aurora Borealis Warntool mit SMS

Update 7.1.2015:  Ich habe das Script überarbeitet, weil sich ein paar Quellen geändert haben und sich neue gefunden haben. Das Scipt soll bei Sonnenaktivität, die für  Polarlichter (Aurora Borealis) sorgen könnten, aktuell “warnen” per Mail oder SMS.
Die bisher gefundenen Tools und Apps beziehen sich meist auf Nordamerika. Ausgehend davon, dass Handyempfang eher möglich ist, als dort ein günstiges Datenpaket für Apps zu bekommen oder einen Mobiler MIFI WLAN-Router 

bzw.
Free WLAN zu haben, sollte es ausreichen per SMS Alarm informiert zu werden.

 

siehe auch Beitrag:  mobiles Internet in Europa

Mehr zu physikalische Grundlagen bzw. zum Aurora Oval erspare ich mir. Siehe: www.meteoros.de/polar/polwarn.htm und de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht

Aurora

http://www.swpc.noaa.gov/ovation/

Folgendes macht das Script:

  1. Das Script liest die jeweils aktuelle PNG Grafik Aurora http://www.swpc.noaa.gov aus und speichert diese Grafik im eigenen image Ordner.
  2. Dann wird dieses Aurora PNG zusätzlich verkleinert, damit die Pixel einen grösseren Bereich abdecken.
  3. Das nächste Script liest den Farbwert der xy Koordinate heraus.
    Im Aufruf von index.php ist ein kleines rotes Kastl für die aktuelle Koordinate!
  4. Diese Koordinate muss man zuerst z.B. mit irfan herauslesen.
    Beispiele sind im config.php Script.
  5. Wenn sich dieser Wert in den Farbgrenzen von grün nach rot verändert hat (frei nach der Legende im PNG) und die Uhrzeit für die Meldungen nicht überschritten ist,
  6. oder die KpWerte entweder aus den Files bei http://services.swpc.noaa.gov
  7. oder vom finnischen Wetterdienst aurorasnow.fmi.fi/public_service/ eine Email ankommt, wird  (alternativ ginge auch der Dienst von https://pss.swpc.noaa.gov )
  8. eine SMS und Email versendet und die Grafik für die versendete Email im Ordner  gespeichert. (html Mail mit Bild Link)

Der Aufruf der index.php gibt ein paar Meldungen heraus und ruft beide Grafiken aus dem image Ordner auf. Das kleine rote Kastl ist die Koordinate xy. Eventuell muss man noch die Farbwerte und die Meldungen dazu noch anpassen (! Testprodukt)

Anpassungsmöglichkeiten gibt es. Mit AND bleibt die Meldung “wird schwächer” eher aus Und startet erst wieder beim nächsten Ereignis.

Einiges kann aus dem Code noch entfernt werden.
Sinnvoll ist ein cronjob, der immer auf 5,15,25 etc das Script index.php aufruft.
In der selbigen Zeit muss noch das auroralesen.php aufgerufen werden.
2 x täglich nach 0:30 und 12:30UTC muss das SWPCscript aufgerufen werden.
–> derzeit laufen cronjobs auf index.php, swpc_lesen.php, email_alert.php und aurora_lesen.php
Damit die Emails vom fmi und spaceweatherservice (aktuell und Ereignismeldungen) abgerufen werden muss noch ein Cronjob auf den Emailservice gelegt werden.
Mit den Cronjobs könnte man auch den Zeitraum des Scriptabrufes bestimmen.
Tageszeit und Urlaubszeit, alternativ zur Scriptbeschränkung.
Das Aurora PNG wird alle 10 min neu vom NOAA erstellt.

Aufzeichnen

Aufruf des Tools.

.

Eine Gewährleistung auf Funktion des Scripts, Richtigkeit der Meldung ist natürlich ausgeschlossen, ebenso sind die anfallenden SMS Kosten selbst zu tragen.
Bitte beachten, es kann sein, dass alle 10 Minuten eine Nachricht versendet werden kann, wenn sich die Farbwerte schnell ändern. 0 bis 10 und wieder zurück!
Auch auf ausreichenden Speicherplatz auf dem Server und im Posteingang ist zu achten.

01.01.2017 Leider hat der Anbieter smstrade.de sein Angebot eingestellt! Alternative: https://www.aspsms.com/de

Die verwendeten Scripte, Grafiken und  pmail und smstrade sowie die Functionen wurden angepasst, verbleiben (c)rechtlich bei den hinterlegten Inhabern. Die Grafik wird nur für die eigene Auswertung gespeichert und nicht weiter zur Verfügung gestellt (c)noaa.gov und (c)irf.se.
Die Webcambilder die mit der Email auf dem Server gespeichert werden dienen nur zur Funktionskontrolle des Scripts – bitte regelmäßig löschen oder das getimage.php im senden-pruefen.php löschen. (c)beachten.
Insgesamt ist das Script ohnehin nur für den gelegentlichen individuellen privaten Einsatz gedacht.
Der Aufruf von sms.php dient dem Ein/Ausschalten des SMS Versandes.

Insgesamt sind es mehrere Files geworden, die nicht unbedingt schlüssig erklärt sind, weil ich diese nach und nach dazugebaut habe mit Kontroll- und Protokollfunktionen.
Bitte bei Fragen fragen.

Download aurora zip. Entpacken, config.php und imap-connect anpassen und per cron index.php, auroralesen.php und email/alert_email.php aufrufen lassen. Update:7.1.2015

Wer etwas spenden möchte:
für die Idee, Umsetzung oder einfach als Dankeschön.
kommentar

 

————————
http://phpmailer.worxware.com Das verwendete PHP MailerScript, ist auch noch erweiterbar .

Die Quellen im NOAA sind soweit erkennbar public verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.