Besuch der Wewa Fichtelberg

Zu Besuch auf der Wetterwarte auf dem Fichtelberg 1214m

Dank der Einladung zu den Festlichkeiten “100 Jahre Wetterwarte auf dem Fichtelberg” hatte ich die Gelegenheit die höchste Wetterstation Sachsens auf dem höchsten Berg der ehemaligen DDR zu besichtigen. Dankeschön nochmal an die BerufskollegInnen.
Neben den eigentlichen Festlichkeiten, verbunden mit dem Kennenlernen von Beobachterkolleginnen der Bergwetterstationen des DWD, war auch die offizielle Festveranstaltung mit den Grußworten und eines sehr informativen Vortrages über Niederschlagsmodelle und Analysen sehr interessant.
Anbei Fotos, die ich im Laufe des Tages dort machen konnte.
Den Merkurtransit habe ich nicht fotografiert – mangels Zeit und passender Ausrüstung.
Nebenan kann man im Fichtelberghaus ganz nett Übernachten inkl. Restaurant.
Der eigentliche Bericht ist auf der dortigen Homepage zum Nachlesen.
fichtelbergwetter.wordpress.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.