Geolokalisierung der Homepagebesucher

Anleitung

Um ip-adressen geografisch darstellen zu können, muss man die Koordinaten der Providerknoten herausfinden.
Die Darstellung ist sowohl in googlemaps als auch wie hier in Openstreetmap möglich.
Die Alternative von Google Analytics oder besser Piwik geht natürlich auch.
Achso: Ich verwende die Tools auch nur für mich und nicht für kommerzielle Zwecke.
Insoweit könnte die IP Adresse auch nur anonym gespeichert werden.
Eine strassengenaue Lokalisierung ist nicht möglich im Normalgebrauch und wohl so auch nicht zulässig.

Dann zum Script:
Dazu kann man sich bei harrywood.co.uk/maps/examples/openlayers/text-markers.html
eine Kartendarstellung für Openstreetmap anschauen.
Die passende Datenbank kann man sich im Paket unter dev.maxmind.com/geoip/geolite GeoliteCity herunterladen.
Die passenden Scripte sind ebenfalls unter dev.maxmind.com/geoip/downloadable downloadbar.
Alle Files kommen in einen Ordner! In meinem veränderten Script  [wpdm_file id=6] wird die index.php aufgerufen.
Diese fragt die IP-Adresse des Besuchers ab und fragt dann die o.g. Datenbank ab.
Das Ergebnis wird in der ip_coord.txt gespeichert.

Im zweiten Schritt kann dann die osm.php aufgerufen werden.
Dieses Script ruft die ip_coord.txt auf und stellt die Punkte auf der OpenStreetMapkarte mit openlayers dar.

Hier kann man auch noch weitere Angaben im tabulator getrennten description Teil machen,
wenn zb. Temperaturen der Region abfragen kann/will.

In meinem Fall wird das 1.Script anscheinend öfter als notwendig aufgerufen und es wird nicht überprüft,ob die Koordinaten schon im ip_coord.txt File vorhanden sind.
Dafür habe ich das dublic.php gebastelt. Dieses ruft das ip_coord.txt File auf und vergleicht alle Einträge.
Das neue Script lasse ich per cronjob laufen, dadurch wird das txt.File immer wieder kleiner.
Für manuelle Adresseinträge funktioniert das indexa.php. Dieses macht im Prinzip das gleiche wie die php Abfrage.

Interessanterweise könnte man das Ganze noch erweitern.
– Eine interessante Anwendung könnte sein, die LoginSeite zu erfassen, wer von wo versucht die Seite zu hacken ;-(

In einem weitern Schritt könnte man das auch andersweitig verwenden.
Mit dem Tool von: www.markusheisterberg.de/google-maps-lat-long-geo-koordinaten.html
kann man sich von Orten die Koordinaten ausgeben lassen, diese dann Manuell in das Koordinaten file reinschreiben
und so zB Urlaubsorte auf der Openstreetmapkarte anzeigen lassen.
Eine Anregung dazu ist auch hier zu finden: www.webundseo.de/2011/02/google-maps-api-koordinaten-eines-markers-in-php-auslesen/

ipgeomap

ipgeomap

 

 

 

[paypal]

 

[kommentar]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert