Youtube

Meine aktuellen Videos bei Youtube. Die neueren Videos sind Zeitrafferaufnahmen in Full HD.
Link to Youtube

kommentar

Föhnwolken bei Sonnenaufgang

Wolkenstimmung am Morgen.
Sonnenaufgang beim Schareck.

©Sonnblickobservatorium
Video: Hermann Scheer
Musik: ©cc weiterlesen

Warum einfach? Der Weg übers Dach runter zur Nordterrasse.

Der Weg übers Dach runter zur Nordterrasse.

Nach 45 cm Neuschnee und passendem Wind aus Nord waren heute alle Türen und Fenster zugeweht und mit unserer bewährten Beobachtertechnik nicht frei zu bekommen.
Bleibt also nur der Weg übers Dach. 10.3.2017

Südföhn Reif und Sonnenschein ein Traumtag

Heute morgen war wider Erwarten ein schöner Sonnenaufgang.
Ideal um ein paar Fotos zu machen vom extremen Rauhreifbesatz an unseren Messgeräten.
Später habe ich dann noch einen Zeitraffer aufgenommen.

Sonnenscheinschreiber mit Rauhreiffahne

Sonnenscheinschreiber mit ca 55cm langer Rauhreiffahne

20161123_0110

Messgerät zur Messung vom Rauhreifgewicht

Südföhn kommt auf from bergfroosch on Vimeo.

Sonnenaufgang 2016 11 02

Sonnenaufgang bevor die Kaltfront kommt

2 Tage traumhafter Sonnenaufgang.
Normalerweise beeindrucken mich ja Sonnenaufgänge nicht mehr so stark,  besondere und ausdrucksstarke Fotos sind dann doch etwas Besonderes. 1.11.und 2.11.2016

Sonnenaufgang am Mölltaler Gletscher

2 Sonnenaufgang am Mölltaler Gletscher

Sonnenuntergang mit den letzten Sonnenstrahlen

Sonnenuntergang mit den letzten Sonnenstrahlen

Sonnenaufgang bei Föhn

Sonnenaufgang bei Föhn.

Wie so oft bei Föhn ist es in der Nacht fast wolkenlos und unmittelbar bei Sonnenaufgang sind wir am Sonnblickobservatorium im Nebeltreiben. 

Alter Windturm

Nach starkem Föhnsturm
Rauhreif entfernen an der Wetterhütte, die sich so seit 130 Jahren hier befindet. Aktuell wird hier die Lufttemperatur und Luftfeuchte gemessen.

Kolm Saigurn Wasserfälle und Hüttwinklache Juni 2016

Kolm Saigurn Wasserfälle und Hüttwinklache Juni 2016;
Wasser Marsch nach 2Tagen warmen Südföhn.  Das Video wurde zum Teil aus der Sonnblickseilbahn aufgenommen. weiterlesen

Volles Wetterprogramm am Sonnblick

4.März 2016  Heute war fast alles dabei: 20cm Neuschnee, Nebel, Nordföhn, hohe Cirrusbewölkung, traumhaftes Wetter, dann Wechsel der Windrichtung um 180° Südföhn bis Sturmstärke mit Schneetreiben bei -16° bis -12°C.
Im Video vorne rechts meine Spur zum morgendlichen Niederschlagskübel holen ca 120cm tief. Danach Aussendienst vom Kollegen – Totalisator ablesen und Schneepegel vom Rauhreif entfernen.

©bergratz.at cc b nc sa 3.0 offiziell: sonnblick.net music by bensound.com

Volles Wetterprogramm am Sonnblickobservatorium from bergfroosch on Vimeo.

Mitten im Schneetreiben

Mitten im Schneetreiben

Weil auf den Solarpanelen des Schneepegel mehrere cm Rauhreif waren, war heute ein Kontrollgang dorthin notwendig. Eine Kamera steht am OBS hinter einem Fenster und ich habe dann mitten im Schneetreiben ein paar Aufnahmen gemacht.