Besuch in Lutherstadt Wittenberg

Ein historischer Rundgang durch Lutherstadt Wittenberg

Zu Besuch in meiner Geburtsstadt Wittenberg bin ich einen schnellen Rundgang durch die historische Innenstadt gegangen.
Anläßlich der 500 Jahrfeier zur Reformation wurde recht viel investiert und renoviert.
Da ich alle Gebäude von früher her kenne habe ich mich auf das Allgemeine beschränkt , um einfach zu schauen.
Ein paar Fotos von den bekanntesten Gebäuden habe ich beschriftet.

Neuer Hauptbahnhof und Haltestelle für ICE

Blick vom Bibelturm am Bahnhof zur Neuen Elbbrücke

Blick vom Bibelturm zur Stadtkirche und zur Schloßkirche. Im Hintergrund ist die Christuskirche.

Im Inneren des Bibelturms

Der Bibelturm. Eine Aussichtsplattform am Hauptbahnhof.

Geschichten auf Reisen in verschiedenen Städten der Reformation. Zum Beispiel in Turku (Mikael Agricola)

Lutherhaus. Innenhof mit Brunnen

Die Luthereiche

Spiegelgalerie auf dem ‚Bunkerberg‘

Kirchenglocke zum Selberspielen.

Kirchenglocke St. Michaelis

Melanchtonhaus

Innenhof der Universität Halle – Wittenberg. Heute mit theologische n Fachbereichen.

Rathaus am Marktplatz mit Lutherdenkmal.

EKD Kugel am Marktplatz

Stadtkirche St. Marien

EKD Kugel am Marktplatz

Schloßkirche mit Thesentür

Zum Abschluß war ich dann noch im 360° Panorama.

Poster Asisi Panorama LUTHER 1517

www.asisi.de/../luther-1517/photo-gallery-de.html

facebook bergfroosch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.