BL-Pendelseilbahnen

Übersicht Seilbahnbetriebsleiterkurs Seilbahnen beim WIFI Innsbruck Stand 06/2013

BL_Unterlagen_Kurs

Foto Unterlagen für BL Kurs 2 und 3!

 

Aufbau 3 Kurse jeweils mit schriftlichen Prüfungen im Teil 1 und 2, mündlich im Teil 2 und 3:

Teil 1: 3 Wochen
= für Maschinisten und Vorraussetzung für Quereinsteiger (Ausnahmen möglich)
Inhalte:
Mathematik, Physik, Mechanik, grundlegende Berechnungen
Werkzeug- und Maschinenkunde
Werkstoffkunde
Hydraulik – Grundlagen und seilbahnspezifische Anlagen
Pneumatik – Grundlagen
Grundlagen Elektrotechnik – Allgemeines und Seilbahntechnisches, Antriebe, Abschaltungen, Steuerungstechnik
Arbeitnehmerschutz

Teil 2: 4 Wochen
= für fixe und kuppelbare Anlagen, Schlepplifte & Vorrausetzung für Teil III
Inhalte:
Seilbahntechnik – fixe und kuppelbare Seilklemmen, Bauwerke, Antriebe, Bremsen, Notantrieb
Elektrotechnik – Antriebe, Regelungen, Steuertechnik, Abschaltungen und Überwachungen, Bremsdiagramm
Seile – Aufbau, Rechtliches, Normen, Spleiss,
Praktische Betriebsführung = Seilbahnrecht: Gesetzliche Grundlagen, Verordnungen, Richtlinien, Erlässe, Betriebsvorschriften, Beförderungsbedingungen, Verkehrssicherheitspflicht, Betriebsleiterangelegenheiten, Arbeitnehmerbestimmungen, Meldepflichten,

Teil 3: 2 Tage
Inhalte:
Fachspezifischer Zusatzteil für Pendel- und Standseilbahnen
Elektrotechnik, Signaltechnik, Seilbahntechnik
spezielle Betriebsvorschriften und Beförderungsbedingungen

selbst erstellt:
Seilbrueche_Auswertung.pdf

[kommentar]

2 Kommentare:

  1. Wie kann ich die Prüfungsunterlagen für Betriebsleiter für Seilbahnen erwerben ?

    • Hermann Scheer

      Prüfungsunterlagen gibt es leider nicht.
      Der Grund ist, dass der zukünftige BL situationsabhängig schnell die richtigen Entscheidungen treffen soll und
      nicht einen vorgefertigten Fragenkatalog wie bei der Führerscheinprüfung lernen soll.
      Bei den schriftlichen Prüfungen hilft ein gutes Ordnungssystem, sofern die Unterlagen verwendet werden dürfen.
      Auch im Unterricht gestellt Aufgaben können aufgearbeitet sehr hilfreich sein. z.B: Berechnungen und sauberere Diagramme
      Mündlich hilft nur Aufpassen und aktives Mitwirken im Unterricht und viel Lernen.

Schreibe einen Kommentar zu Hollecker Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert